Termine für den Frieden in Europa

Materialien für Friedensgebete

Sie organisieren Andachten für den Frieden in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Kirchenkreis? Nutzen Sie gern www.ekbo-termine.de! Dort gibt es aktuell den Kanal 177. Ihre Friedensgebete erscheinen dann auch auf dieser Seite. Danke!

Termine-Liste

Recht und Frieden. 3. Konsultation der EKD-Friedenswerkstatt

Di, 20.2. 14 Uhr - Mi, 21.2. 14 Uhr
Ort siehe Website der Ev. Akademie
Ort siehe Homepage
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare, Vorträge/Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Lesungen
Alle Zielgruppen
Siehe Website der Evangelischen Akademie zu Berlin
Besondere Hinweise
Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat eine Reihe von Fragen an die evangelische Friedensethik aufgeworfen. Eine davon ist ihre Sprachfähigkeit in Bezug auf die Selbst- und Bündnisverteidigung sowie auf die Legitimität militärischer Hilfsleistungen. Zwar gilt die EKD-Friedensdenkschrift von 2007 mit ihrem sozialethischen Leitbild des Gerechten Friedens als ein wichtiges Fundament der gegenwärtigen friedensethischen Debatte. Zugleich gibt es Kritik an ihrem starken Fokus auf die internationale Rechtsordnung sowie an der Programmatik eines „Friedens durch Recht“: Diese würden der sich verändernden Welt- und Sicherheitslage und einer postkolonial geschärften Perspektive nicht mehr gerecht. Ziel des Konsultationsprozesses ist die Fortentwicklung der protestantischen Friedensethik.
Eingetragen von:

Ev. Akademie zu Berlin
Charlottenstr. 53/54
eazb(at)eaberlin.de
Tel. (030) 203 55 0
Fax (030) 203 55 550

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 01.02.2023