Finanzielle Hilfen und Spenden

Wie kann man geben? Wie kann man bekommen?

Zentrale Spendenseite der EKBO mit aktuellen Hinweisen unter: www.ekbo.de/spenden.

Die Landeskirchliche Arbeit für Migration und Flüchtlinge sammelt für Begegnungsräume und juristische und soziale Beratung.

Beim Gustav-Adolf-Werk ist die Ukraine das Projekt des Monats

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal sammelt hier.

Die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine sammelt Spenden.

Das Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. bittet um Spenden. Überweisung an:  Menschenrechtszentrum Cottbus e.V., Sparkasse Spree Neiße, IBAN: DE92180500003000041450, BIC:WELADED1CBN, Stichwort „Ukrainehilfe“

Die Stephanus-Stiftung hilft den Menschen, die unter dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine leiden. Bei der Diakonie Katastrophenhilfe ist dafür ein extra Spendenkonto eingerichtet: Stichwort: Stephanus Nothilfe, IBAN DE85 5206 0410 0000 0031 31, BIC: GENODEF1EK1, Kontoinhaber: Diakonie Katastrophenhilfe

Der gemeinnützige Verein sammelt Spenden für den Einkauf von Erste-Hilfe Kasten, Verbänden und anderen Medikamenten. Diese werden schnellstmöglich in die Ukraine transportiert.
Kontoinhaber:
PLAST Ukrainischer Pfadfinderbund in Berlin e.V.
Bank:
Deutsche Skatbank
BIC:
GENODEF1SLR
Verwendungszweck:
Spende Nothilfe Ukraine

Wir fahren aus Spremberg an die ukrainische Grenze und bieten auf dem Rückweg Menschen auf der Flucht eine Mitfahrgelegenheit. Um den Transporter mit Lebensmitteln und Verbandsmaterial zu füllen, brauchen wir Ihre Spende. Überweisen Sie bitte an das Spendenkonto der Michaelkirchengemeinde:
BIC:
GENODEF1EK1
Stichwort:
Fluchthilfe Spremberg
Eine Aktion der Michaelkirchengemeinde, #unteilbar-Spremberg, dem Jugendbeirat und Jugend und Soziales e.V.

Das Berliner Missionswerk sammelt Spenden für die Versorgung und Betreuung der Schutzsuchenden in Polen.
Berliner Missionswerk
Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort:
"Menschen in Not"

Die Berliner Stadtmission bittet um Spenden für die Ukraine.
Berliner Stadtmission
DE 63 1002 0500 0003 1555 00
Stichwort: NOTHILFE

Die polnische humanitäre Organisation "International Humanitarian Initiative Foundation", eng mit "Asyl in der Kirche" verbunden, bittet dringend um Spenden. Sie hilft Evakuierten und gibt erste psychologische und soziale Hilfe an Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind:
International Humanitarian Initiative Foundation

IBAN
: PL55 1030 0019 0109 7860 1009 9208
(diese IBAN ist trotz ihrer Länge richtig, das ist ein EURO-Konto)
BIC: CITIPLPX (Citybank Handlowy SA)

Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der vom Ukrainekrieg Geschädigten

Der Krieg in Europa zerstört Städte und Dörfer. Er bringt Tod und Vertreibung. Weltweit engagieren sich Staaten, Menschen und Unternehmen für die Demokratie in der Ukraine. Auch Deutschland hilft: Die vielen aus der Ukraine in der Europäischen Union Ankommenden erfahren persönliche und finanzielle Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern und auch von Unternehmen. Die humanitäre Unterstützung der im Krisengebiet Bleibenden hilft der Demokratie in der Ukraine. Die Verwaltungsanweisungen im BMF-Schreiben vom 17. März 2022 dienen der Anerkennung des gesamtgesellschaftlichen Engagements. Sie gelten für die nachfolgenden Maßnahmen, die vom 24. Februar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 durchgeführt werden. Hier finden Sie nährere Informationen.

Letzte Änderung am: 14.04.2022