Materialien für die Arbeit mit Geflüchteten

Icon Events"Willkommensheft" in ukrainisch-deutsch - "Вітальне слово! Herzlich Willkommen!"

Das Willkommensheft ist als Geschenk für ukrainische Flüchtlinge gedacht.

Jede Gemeinde erhält ein gedrucktes Exemplar zur Ansicht. Bei Bedarf kann hier nachbestellt werden. Die Hefte sind kostenlos.

Das "Willkommensheft" in urkainisch-deutsch können Sie sich hier anschauen.

Georgian Prayer for Peace

Hier gibt es die Bibel in ukrainischer Sprache online.

Das Gottesdienst-Institut bietet gegen kleine Gebühr für internationele Gottesdienste ein sechssprachiges Liturgieheft an (Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Farsi, Arabisch).

Mehrsprachige Willkommensbroschüren, darunter auf Russisch, stellt die Bayerische Landeskirche zum Download bereit.

Die Flucht von Menschen aus der Ukraine stellt uns derzeit vor massive Herausforderungen. Wir sind insbesondere besorgt um die Sicherheit von Frauen und Kindern, denn sie können auf der Flucht und bei der Unterbringung in Deutschland einem erhöhten Risiko von Gewalt, Missbrauch, Ausbeutung und Menschenhandel ausgesetzt sein.

Wir möchten sicherstellen können, dass das Recht auf Schutz und Sicherheit von Frauen und Kindern von Anfang an in dieser Notsituation berücksichtigt wird. Wir möchten deshalb ukrainische Frauen in Deutschland über unsere bestehenden Hilfeangebote informieren und gleichzeitig Menschen, die in der jetzigen Situation ehrenamtlich mithelfen, für das Thema sensibilisieren.

Organisationen, die sich um geflüchtete Frauen und Kinder kümmern, können sich mit einer Veröffentlichung von Hilfeangeboten deutlich gegen Gewalt an Frauen und Kindern positionieren und Menschen mit sexuellen Absichten klar signalisieren: Diese Organisation hat das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder im Blick!

Kurze Risikoanalyse, für Gemeinden, die Geflüchtete aufnehmen

Hilfe bei Gewalt gegen Frauen und Kinder und für Schwangere in Not (deutsch/ukrainisch, Kachel Instagram)

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (deutsch/ukrainisch), Kachel Instagram

Hilfetelefon sexueller Missbrauch (deutsch/ukrainisch), Kachel Instagram